fbpx

Meinungen von unabhängigen Kfz-Unternehmern zu unserer Arbeit

microfon 20x20 Matthias S. aus dem Kanton Zürich (CH)

"Wir haben das Herstellerdiagnose-System (MDS) für die VAG-Marken seit dem Sommer 2019. Was soll ich sagen. Eigentlich bin ich manchmal einfach sprachlos, wenn wir mal wieder mit dem System z.B. ein Softwareupdate durchgeführt, einen Audi-Schlüssel nachbestellt und freigeschaltet oder eine elektronische Lenkradverriegelung angelernt haben. Für all diese Arbeiten immer zum Markenhändler zu fahren, hat uns in der Vergangenheit wirklich viel Zeit und Nerven gekostet.

Für uns gab es also eine Zeit, in der wir die neusten Autos gar nicht gerne angenommen haben, weil an den Fahrzeugen Fehler auf der Softwareseite auftraten und wir sehr viel Diagnosezeit gebraucht haben, die wir am Schluss nicht verrechnen konnten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und wir freuen uns auf jeden neuen Kunden mit einem Neufahrzeug.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz"

microfon 20x20 Christian A. aus Baden-Württemberg (D)

"Als ich von einem Lieferanten über einen Prospekt auf IAM-NET.EU aufmerksam gemacht wurde, besuchte ich anschließend eine der Zukunftstagungen, auf welcher mir klar wurde, dass die genau das verfolgen, was ich zuvor alleine vor hatte, nur als Vollprofis. Schon auf dieser Schulung habe ich mich IAM-NET.EU angeschlossen und ein Herstellerdiagnose-System (MDS) bestellt. Dieses verfügt sogar über einen Datenserver und eine VPN Verbindung zum Volkswagen Server in Wolfsburg. Nach einigen Wochen war das System fertig eingerichtet und voll funktionsbereit. Ich kann nur sagen, dass das Herstellerdiagnose ist, die voll umfänglich funktioniert, so wie ich sie gewohnt war, als ich noch bei VW arbeitete.

Auch die Betreuung zu allen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Themen ist super. Dank IAM-NET.EU kann ich mich als unabhängiger Unternehmer nun so entwickeln, wie ich es mir immer gewünscht habe."

microfon 20x20 Timo S. aus Baden-Württemberg (D)

"Wir sind durch Zufall im Dezember 2017 auf IAM-NET.EU aufmerksam geworden und haben uns im Januar 2018 auf der Seite freischalten lassen. Nach dem ersten Telefonat mit Ruth Galow war ich total überrascht von der ehrlichen und offenen Art. Ich musste gar nicht lange überlegen und habe gleich unser erstes Herstellerdiagnose-System (MDS) für die VAG-Gruppe bestellt. Für uns als ehemaliger VW-Audi Betrieb ein wichtiges Werkzeug.

Im März 2018 waren wir dann auf der ersten Zukunftstagung und sind seit dem völlig angetan von der Arbeit und dem Einsatz des ganzen IAM-NET.EU - Teams. Mittlerweile haben wir zwei Herstellerdiagnose-Systeme (MDS) für die VAG-Marken und es funktioniert ALLES TADELLOS. Einen ganz großen DANK auch an den technischen Support für das Herstellerdiagnose-System.

Weiter so und einen ganz GROSSEN DANK für die Arbeit die Ihr für uns und die unabhängigen Kfz-Unternehmer leistet."

microfon 20x20 Joachim J. aus Bayern (D)

"Seit vielen Jahren sind wir Teil des Netzwerks. Es erfreut mich immer wieder, wie engagiert sich die Mitarbeiter von IAM-NET.EU um die Belange freier KFZ-Betriebe kümmern. Das ist wirklich außergewöhnlich. Ohne die wertvollen Angebote + Informationen, sowie die aktive Unterstützung in vielen Bereichen wären wir heute definitiv nicht so gut für die Zukunft aufgestellt.

Zudem schätze ich den sehr netten und persönlichen Kontakt zum gesamten Team."

microfon 20x20 Ralf P. aus Thüringen (D)

"Die Zukunftstagung am 26./27.10.19 hat mir einmal mehr gezeigt, wieviel Vor- und vor allem Weitsicht im Bezug auf die künftige Ausrichtung meiner betrieblichen Strategie nötig ist, um auch künftig am Markt bestehen zu können. Und einmal mehr wurde mein Sinn dafür geschärft, wieviel Unwissenheit und Unsicherheit im Zusammenhang mit technischen Gegebenheiten (siehe FAS/Kalibrierung und Herstellerdiagnose z.B.) und den damit verbundenen möglichen juristischen Konsequenzen in fast allen Betrieben vorherrscht.

Dieser Einblick wird von keinem der üblichen Systempartner gewährt, man wird von diesen letztlich nur soweit informiert, wie es nötig ist, um deren ausgetretene Pfade bis zum bitteren Ende weiter zu gehen. Deshalb bin ich euch von IAM-NET.EU sehr dankbar. Denn am Ende muß ich allein die Entscheidung über eine erfolgreiche Zukunft meiner Firma treffen, und mit Hilfe eurer Informationen sehe ich mehr und mich weiter dabei.

Dass ihr aber nicht nur Informationen zu einem für mich möglichen Wettbewerbsvorteil sondern auch ganz praktische Lösungen dafür anbietet (Herstellerdiagnose System (MDS) und dazu alle notwendigen Maßnahmen, alternative Beschaffungsstrategien und sogar eigenständige Geschäftsfelder wie "Autoglas Kompetenz-Center (EA)" macht euch einzigartig und unglaublich wertvoll für mich als Unternehmer."

microfon 20x20 Kathrin W. aus Sachsen-Anhalt (D)

"So umfangreiche, aktuelle, gut recherchierte und vor allem unabhängige Informationen finde ich nirgends anders. Ich bewundere immer noch Euer tägliches Engagement und persönliches Herzblut, welches Ihr seit dem ersten Tag in diese "Projekt" - freie Werkstätten zu unabhängigen Kfz-Betrieben zu machen - steckt.

Auf Euch ist immer Verlass, egal wo gerade der Schuh drückt. Ihr seid ein wirklich starker Partner mit dem ich als "Freie" guten Mutes in die Zukunft blicken kann. "Alles kann nichts Muss" - lässt mir die unternehmerische Freiheit, welche ich in einem Werkstattkonzept nur bedingt hatte.

Ihr stellt mir Instrumente wie z. B. Diagnosetechnik, EU-DS-GVO-Leitfaden, Webshop, Herstellerzugänge etc. zur Verfügung, die mir die tägliche Arbeit erleichtern.

VIELEN DANK + WEITER SO.

Liebe Grüße, Kathrin"

microfon 20x20 Bastian H. aus Bayern (D)

"IAM-NET.EU hilft uns auf dem Weg zur Spezialisierung. Der Originalmarkentester, das Herstellerdiagnose-System (MDS), ist auch für die Kunden ein klar erkennbarer Wettbewerbsvorsprung. Auch die zahlreichen Infos auf der Webseite sind eine große Erleichterung für unseren Arbeitsalltag.

Weiter so!"

microfon 20x20 Hanspeter B. aus Baden-Württemberg (D)

"Ich bin seit mehreren Jahren Nutzer eines PREMIUM-Zuganges, der auch regelmäßig genutzt wird. Wenn ich Fragen habe, rufe ich an und erhalte Antworten und Hilfe - egal von wem aus dem Team. Der Kontakt zum ganzen Team ist persönlich und meine Fragen werden vertrauensvoll und kompetent besprochen. Bei den von mir besuchten Veranstaltungen bestätige sich dieser Eindruck und ich konnte wichtige Dinge aufnehmen, die ich in meinem Betrieb erfolgreich umgesetzt habe. So nutze ich nun auch das Herstellerdiagnose-System (MDS) in meinem Betrieb und bin damit sehr zufrieden.

Dem ganzen IAM-NET.EU - Team vielen Dank für die Arbeit."

microfon 20x20 Jens D. aus Brandenburg (D)

"Ihr seid die erste Adresse für zukunftsorientierte Kfz-Werkstätten und unabhängige Autohäuser. Wir haben seit ca. 4 Jahren mit Euch Kontakt und Ihr habt uns immer bei allen Fragen, egal ob rechtliche oder fachliche, sehr weitergeholfen. Auch habt Ihr uns super beim Start mit dem Herstellerdiagnose-System (MDS) für alle VAG Marken unterstützt und auch die passenden Schulungs-Seminare dafür angeboten. Eure Produkte, wenn es z.B. um Seminare oder Werbematerialen geht, können wir nur weiterempfehlen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Unternehmertreffen mit Euch. Macht weiter so!"

microfon 20x20 Arndt S. aus Hessen (D)

"Wer als freier KFZ-Werkstattbetreiber nicht mit IAM-NET.EU zusammenarbeitet, der verpasst etwas!"

microfon 20x20 Michael H. aus Hessen (D)

"Wir sind seit 2 Jahren dabei und fühlen uns stehts gut informiert und beraten. Das Team ist immer hilfsbereit, engagiert und freundlich. Bei Problemen haben Sie immer ein offenes Ohr!"

microfon 20x20 Max H. aus Oberösterreich (AT)

"Ich kann nur sagen, dass ich froh bin das es IAM-NET.EU und AUTOFAHRERSEITE.EU gibt.

Dieses, weil hier unabhängige Personen sehr viel für die freien Werkstätten tun und sehr viel bewegen. Sei es das Herstellerdiagnose-System (MDS), die Werbung für uns freie Werkstätten mit Fahnen und Plakaten, oder der Internetauftritt der AUTOFAHRERSEITE.EU. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, für sich als freie Markenwerkstatt mit Fahnen und Transparenten, die mit Markenlogos bestückt sind, werben zu können.

Zudem ist es sehr wichtig, dass uns freie Werkstätten jemand in der Öffentlichkeit, z.B. gegenüber der EU usw. vertritt und sich für uns einsetzt, damit unsere Zukunft gesichert ist. Sehr gut finde ich auch die Informationen und Beratungsleistungen von IAM-NET.EU. Das man seinen Betrieb auf der AUTOFAHRESEITE.EU darstellen kann, ist auch sehr lobenswert. Und das alles zu einem sehr geringen jährlichen Kostenbeitrag.

Ich sage herzlichen Dank für Eure Bemühungen, wünsche Euch allen alles Gute und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen!"

microfon 20x20 Thorsten D. aus Rheinland-Pfalz (D)

"Wir waren jahrelang stiller Mitleser der Newsletter von IAM-NET. Im Jahr 2017 nahmen wir an einer Info-Veranstaltung für die Herstellerdiagnose und an einer Zukunftstagung teil. Noch während der Zukunftstagung bestellten wir unser erstes MDS für die Marken der VAG-Gruppe.

Die Arbeit mit dem OE-Tester (MDS) und der Support durch das Team von IAM-NET überzeugten uns so sehr, dass wir im Jahr 2018 unsere bereits seit zwei Jahren im Raum stehende Strategie, zu einem unabhängigen Spezialisten zu werden, mutig forcierten. Das bedeutete, dass wir ab dann aktiv unsere Arbeit in der Werkstatt immer mehr auf unsere Kernmarken aus der VAG- und BMW-Gruppe sowie die Nischenmarke Mazda konzentrierten. Der nächste logische Schritt war dann, uns auch für die Marken BMW-Mini und Mazda die Herstellerdiagnose zuzulegen. Das konnten wir im Jahr 2020 mit Hilfe von IAM-Net erfolgreich umsetzen. Gerade die Marke Mazda stellt aufgrund ihrer Nischenposition und teilweisen Andersartigkeit in den Abläufen im Vergleich zu den europäischen Herstellern auch das Team von IAM-NET immer wieder vor neue Herausforderungen, die aber alle gemeistert werden konnten.

Nicht nur im Bereich der Herstellerdiagnose, auch im Bereich Marketing und allgemeiner Organisation entstand eine enge Zusammenarbeit mit dem Team von Ruth und Ralf Galow.

Unser nächster Schritt ist nun die Umstellung der CI vom Werkstattverbund auf einen unabhängigen Spezialisten. Auch der erfolgt mit Unterstützung von IAM-NET.

Wir sind ein sehr kritisches Werkstattteam, das sich in allen Bereichen immer mehrere Meinungen und Ausführungen anhört und anschaut. Bei IAM-NET sind wir auch mit eigenen neuen Ideen auf offene Ohren gestoßen und wir haben gemeinsam an einer Lösung gearbeitet, selbst wenn es auch mal eine Zeit gedauert hat.

Abschließend können wir nur sagen: Bei dem Team rund um Ruth und Ralf fühlt man sich gut aufgehoben. Es werden Fakten gezeigt und es steht nicht das Verkaufen an erster Stelle. Natürlich ist auch IAM-NET ein Geschäftsmodell, das Geld verdienen muss. Aber die Leistung stimmt voll und ganz. Daher können wir nur empfehlen: Werdet Premiumuser und – sobald Corona es wieder zulässt – besucht eine Zukunftstagung. So wird die Gemeinschaft unabhängiger Spezialisten immer stärker.

Wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass man mit weniger Aufwand und strukturierteren Abläufen effektiver Geld verdient - und das bei steigenden Stundenverrechnungssätzen.

Die absolut schönste Erfahrung, die wir bei all dem gemacht haben: Die Kundenzufriedenheit ist gestiegen. Zudem ist das durchschnittliche Fahrzeugalter in der Kundschaft in den letzten Jahren stetig gesunken. Damit rechnet sich wiederum die Herstellerdiagnose immer schneller.

Wir sagen 'Danke' an das Team von IAM-NET und vor allem: 'Weiter so!'"

microfon 20x20 Frank F. aus Nordrhein-Westfalen (D)

"Hallo liebes IAM-NET-Team!

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die Hilfe bei der Abwicklung eines Kundenauftrages bedanken, bei dem uns die Firma Bürstner ein Bein stellen wollte.

Aufgrund verschiedener Differenzen mit dem nahegelegenen Bürstner-Vertragshändler wandte sich der Kunde an uns, um an seinem 3 Jahre alten WoMo einen Wassereinbruch im Heckbereich beheben zu lassen.

Unser Erstkontakt mit Bürstner war ernüchternd. Man teilte uns telefonisch mit, dass die gewünschten Infos ausschließlich den angeschlossenen Vertragswerkstätten zur Verfügung stünden.

Nach Rücksprache mit Ralf Galow wurde uns dann noch am selben Tag von IAM-NET.EU ein Schriftsatz zur Verfügung gestellt, in dem wir Bürstner unter Hinweis auf die rechtliche Situation aufforderten, die benötigten Infos zur Verfügung zu stellen. Und siehe da: bereits nach zwei Stunden meldete sich der technische Service von Bürstner bei uns, um uns vollumfängliche Hilfe zuzusichern.

Mittlerweile ist der Schaden behoben und ein weiterer Stammkunde gesichert.

Danke IAM-NET.EU ! :-)"


Darum machen wir unsere Arbeit für Sie als unabhängige Kfz-Unternehmer

Im Jahr 2011 haben wir uns dazu entschieden, für die unabhängigen Reparatur-, Service- und Instandsetzungsbetriebe in der EU ein eigenständiges Informations- und Netzwerkportal aufzubauen. Dieses ist dann im Juni 2012 unter dem Namen und der Marke IAM-NET.EU online gegangen. Unsere Arbeit wurde notwendig, da sich seit Einführung der Euro 5 Fahrzeuge ab 2009 die Fahrzeugtechnologie sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben, was deutliche Auswirkungen auf die Anforderungen an unabhängige Kfz-Betriebe und die Marktstrukturen hat. Unabhängige Kfz-Betriebe, die die Trends nicht rechtzeitig erkennen und darauf reagieren, stehen mittelfristig vor dem Aus, das wollen wir verhindern.

So individuell, wie die Herausforderungen für jeden einzelnen Kfz-Betrieb sind, so individuell betreuen wir unsere Netzwerkbetriebe. Neben den Inhalten und Lösungen, die wir über IAM-NET.EU zur Verfügung stellen, führen wir regelmäßig Zukunftstagungen, Workshops und Schulungen durch.

Betriebe, die sich entschließen die Zukunft in die Hand zu nehmen, begleiten wir von der Strategiefindung bis zum Erfolg. Und auch im technischen Bereich bieten wir unseren Netzwerkbetrieben die volle Zukunftsfähigkeit: So kümmern wir uns um die Anbindung an die relevanten Fahrzeughersteller; d.h. von der Antragstellung bis hin zur Lieferung eines vollumfänglichen Herstellerdiagnose-Systems.

Bei Wünschen und Fragestellungen sprechen Sie uns einfach an: Telefon +49 (0) 231 - 758157 - 0

Bitte schenken Sie uns hier Ihr Feedback

Klicken Sie hier und schenken Sie uns hier Ihr Feedback!!!