fbpx

Zukunftstagung Oktober 2023

Zukunftstagung Oktober 2023

Haben Sie Lust auf Zukunft? Lust auf spannende Themen und Gespräche mit Gleichgesinnten? Falls ja, dann sollten Sie unsere Zukunftstagung am 21.- 22. Oktober 2023 besuchen. Auf dieser dreht sich alles um wichtige Zukunftsfragen (►VIDEO). Wir beleuchten die Marktentwicklung und zeigen auf, welche Strategien zum langfristigen Erfolg führen. Wir freuen uns auf Sie, auf Ihren Partner und Ihr Team!

Der Markt ändert sich. Doch von vielen Kfz-Unternehmern, denen aus welchen Gründen auch immer der Schuh drückt, kommt oftmals die Aussage "ich habe keine Zeit mich um die Zukunft zu kümmern". Stattdessen werden emsig Reifenwechseltage durchgeführt ...werden Hausmessen besucht ...Aufträge teils im Blindflug durchgedrückt ...abends oder am Wochenende die Rechnungen geschrieben. Das ist ein Teufelskreis aus dem Sie nur rauskommen, wenn Sie umdenken!

Wenn Sie auf unsere Zukunftstagung kommen, dann müssen Sie sich auf einiges gefasst machen. Denn an beiden Tagen geht es um genau die Themen, die Sie etwas angehen:

► Herstellergarantien, Händlereigengarantien, Kulanz, Gebrauchtwagengarantien

Was gilt innerhalb der Garantiezeiten? Was gilt für Garantieverlängerungen? Welche Rechte und Pflichten haben meine Kunden und welche habe ich? Wie kann ich meine Kunden informieren und aufklären? Wer hilft mir bei Garantieablehnungen? Was sind echte Kulanzfälle und welche Lösungen gibt es für diese?

► Schadensteuerung

Wie wirkt sich der Machtkampf zwischen der HUK und der Allianz aus? Geraten die Stundenverrechnungssätze weiter unter Druck? Habe ich Chancen, gesteuerte Schäden höher abzurechnen? Welche Lösungen gibt es, damit ich unabhängiger von der Schadensteuerung werde? Macht es Sinn den Kfz-Service weiter auszubauen?

► Technologieentwicklung

Was ist Offboard-Diagnose? Warum benötige ich für Fahrzeuge ab 2009 eine technische Anbindung an den Fahrzeughersteller? Wie wird sich die Fahrzeugtechnologie weiter verändern? Wie sieht der aktuelle und zukünftige Fahrzeugbestand aus? Was muss ich wissen, damit ich die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffe?

► Schließung der OBD-Schnittstelle

Bei FCA ist es schon länger der Fall ...und nun schließt u.a. auch Volkswagen mit dem Golf 8 die OBD-Schnittstelle für Mehrmarkentester. Was sind die Gründe dafür? Sind mögliche "Security Gateways" für Mehrmarkentester eine Lösung? Welche Möglichkeiten gibt es vollumfänglich und herstellerkonform zu arbeiten?

► Marktentwicklung

Wie sehen die Strategien der Fahrzeughersteller und Importeure aus? Haben Vertragswerkstätten noch eine sorgenfreie Zukunft? Stehen die Werkstattketten vor dem Aus? Warum tun sich die Autoglasketten derzeit schwer? Welche Geschäftsmodelle machen Sinn und wie kann ich mich aufstellen, um langfristig Erfolg zu haben?

► Arbeiten nach Herstellervorgaben

Was bedeutet " Arbeiten nach Herstellervorgaben" eigentlich? Wo erhalte ich Informationen, die den Vorgaben der Herstellern entsprechen? Welche Lösungen versprechen mir als Unternehmer Mehr- und Nutzwert? Wie kann ich die bestehenden Anforderungen für meinen Geschäftserfolg nutzen?

► Nachrüsten von Anhängekupplungen

Warum hat BOSCH die Codierung von Anhängekupplungen mit dem Diagnosesystem Esitronic für Fahrzeuge (z.B. VW, Audi, Seat, Skoda), bei denen die Codierung der Anhängerkupplung je nach Ausstattungspaket des jeweiligen, individuellen Fahrzeugs, auch eine entsprechende Codierung anderer Steuergeräte erfordert (z.B. ESP) und für die ein Komponentenschutz besteht, abgeschaltet? Wie programmiere ich z.B. Anhängekupplungen herstellerkonform und garantiesicher ein?

► Rechtssichere Kalibrierung

Mittlerweile sind jedes vierte Auto in Deutschland und 100 Prozent aller Neuzulassungen mit kameragestützten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Daher nimmt die Zahl der Arbeiten, die eine Sensorkalibrierung erforderlich machen, kontinuierlich zu. Wie und mit welchen Systemen führe ich die vorgeschriebenen Arbeiten herstellerkonform und rechtssicher durch? Wie gehe ich vor, wenn der Kunde die vorgeschriebenen Arbeiten nicht beauftragen will?

► Fachgerechter Umgang mit nichtsichtbaren Radarsensoren (FAS | ADAS)

Moderne Fahrerassistenzsysteme und die dazugehörigen Sensoren beeinflussen zunehmend die Fahrzeugentwicklung und damit auch das Instandsetzungsgeschäft. Die Folge ist, dass es für Sie immer wichtiger wird, bei der Arbeit im Bereich dieser Sensoren die genauen Herstellervorgaben einzuhalten. Warum dies gerade bei Radarsensoren so wichtig ist und warum verbieten manche Fahrzeughersteller sogar das Nachlackieren oder Folieren von Stoßstangen?

► Diagnose, SVM und reProgrammierung an Fahrzeugen Euro 5, Euro 6, Euro 6D-TEMP, E-Autos

Warum benötige ich einen technischen Zugang zum Fahrzeughersteller? Wo liegen die Unterschiede zwischen PassThru- und den Original-VCIs? Was bietet mir die Herstellerdiagnose an Mehrwert? Wie nutze ich diese Lösungen für meinen Erfolg? Warum sollte ich auf keinen Fall Remote-Diagnose nutzen?

► UNECE Verordnung Nr. 155, 156 und 157 und die Auswirkungen für unabhängige Fachbetriebe (Neu!)

Laut diesen weltweiten Verordnungen müssen die Fahrzeughersteller für Fahrzeuge mit mindestens einem Steuergerät ab Typzulassungen Juli 2022 die Sicherheit der Fahrzeugsoftware für die gesamte Lebensdauer, d.h. von der Produktion bis zur letzten Verwendung, garantieren. Das hat auch entscheidende Auswirkungen auf das Geschäft der unabhängigen Betriebe, die steigende Anforderungen erfüllen müssen, wenn sie an diesen Fahrzeugen arbeiten wollen. In unserem Themenblock gehen wir auf die Zukunft und Lösungen ein.

► Neue Herstellerdiagnose-Lösungen für Mercedes-Benz, Porsche, Tesla (Neu!)

In diesem Block stellen wir Ihnen unsere neuen Lösungen für die Marken Mercedes-Benz | Smart, Porsche und Tesla vor.

► Nachfolger oder neuer Standort gesucht? (Neu!)

Haben Sie keinen Nachfolger, wollen Sie Ihren Betrieb abgeben oder suchen Sie einen neuen Standort? Für all diese Fälle fehlen Lösungen die zum Erfolg führen. In unserem Themenblock diskutieren wir die Situation und stellen eine Lösung vor, die Sie kennen sollten.

► Bauartbedingte Mängel (Neu!)

Fahrzeuge, die Serienmängel haben, die den Fahrzeugherstellen bekannt sind, gibt es eine ganze Reihe (z.B. VW T5 mit AGR-Fehler). Bei derartigen Mängeln können Ihre Kunden durchaus Ansprüche gegenüber dem Fahrzeughersteller haben, obwohl die Garantiezeiten längst abgelaufen sind. Unser Fachjurist für bauartbedingte Mängel und Serienfehler klärt Sie zur Situation und den Möglichkeiten auf.

► Neue Antriebstechnologien und E-CAR Service

Wie wird sich der Fahrzeugbestand innerhalb der nächsten Jahre verändern? Werden E-Autos tatsächlich einen relevanten Marktanteil einnehmen? Und wie sieht es mit der Wasserstoff-/Brennstoffzellentechnologie aus - wird diese kommen? Welche Anforderungen müssen von Betrieben erfüllt werden, um Hochvoltfahrzeuge und deren Batterien reparieren zu können? Entstehen vielleicht sogar interessante Geschäftsfelder rund um den E-CAR Service?

► Autoglas-Geschäft

Warum ändert sich der Autoglasmarkt? Wie kann ich mein Autoglas-Geschäft entwickeln? Was bietet mir das Autoglas Kompetenz-Center - System? Wie kann ich "Autoglas Kompetenz Center" für mein Einzugsgebiet werden? Welchen Nutzen und welche Vorteile habe ich davon?

► Strategiefindung und Umsetzung

Welche Strategieoptionen bieten sich mir? Welche Strategieoption ist die richtige für mich? Welche Entscheidungen muss ich treffen? Wie komme ich dann Schritt für Schritt ans Ziel? Wer unterstützt und begleitet mich bei der Umsetzung? Welche Erfahrungen haben Betriebe mit der Umsetzung ihrer Strategie gemacht?

Anhand von Fakten und Fallbeispielen zeigen wir Ihnen auf, welche Wege zum Erfolg führen: Denn deutlich nach vorne geht es für die Betriebe, die die Marktveränderungen nicht als Bedrohung, sondern als glasklare und einmalige Chance sehen. So berichten uns Betriebe, die wir in Ihrer Entwicklung schon länger begleiten, dass diese Ihren Umsatz und Ihren Gewinn deutlich positiv entwickeln konnten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 255 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, Nutzer mit Plus- oder Premium-Zugang zahlen nur 225 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. In der Tagungspauschale enthalten sind Begrüßungs-Lunch sowie ein Abendessen am ersten Tag und am darauffolgenden Tag das Mittagessen (ausgenommen sind Getränke). Die Übernachtung wird von den Teilnehmer separat und auf eigene Kosten gebucht.

Veranstaltungsdetails

Datum, Uhrzeit 21.10.2023 12:00
Veranstaltungsende 22.10.2023 16:30
verfügbare Plätze 19
Stichtag, Anmeldungsende 20.10.2023 23:55
Einzelpreis ab 225 EURO
Veranstaltungsort ARCADEON- Haus der Wissenschaft und Weiterbildung

Bitte loggen Sie sich ein, um sich für die Veranstaltung anzumelden.