fbpx
Probleme mit dem Login oder der Seite? Bitte hier klicken!

Der CAN-Bus sorgt als Datenübertragungssystem für eine einheitliche Kommunikation zwischen Steuergeräten und Sensoren im Fahrzeug. Um in der Lage zu sein, Systemfunktionen richtig zu beurteilen und bei der Diagnose das Oszilloskop, Multimeter und Fehlerauslesegerät richtig einzusetzen, sollte man als Kfz-Profi zumindest über grundlegende Kenntnisse in Sachen Datenbusnetzwerk verfügen.

Bild: BOSCHWie erkenne ich Steuergeräte-Fehler? Was sagt ein Fehlercode aus ...was aber auch nicht? Was tun, wenn kein Code gespeichert ist? All das sind Fragen, auf die Sie eine gute Antwort haben sollten. Zumindest, wenn Sie das Thema Diagnose ernst nehmen. Denn der effiziente Einsatz von Prüfgeräten wie Diagnosetestern, Multimeter und Oszilloskop gehört heute zu den Standardanforderungen eines Kfz-Meisterbetriebs.

Dieselpartikelfilter-Systeme sind in modernen Fahrzeugen ein Muss. Nur so können die immer strengeren Umweltvorgaben erreicht werden. Für einen Kfz-Profi ist es daher wichtig, über die Informationen und praktischen Kenntnisse zu verfügen, um Service, Wartungs- und Reparaturarbeiten an diesen Abgas-Reinigungssystemen durchführen zu können.

Elektrofahrzeuge und vor allem Hybridfahrzeuge werden künftig immer häufiger in den Kfz-Werkstätten zu Gast sein. Daher ist es wichtig, Arbeiten an diesen Kfz fachgerecht und sicher durchführen zu können. Und man muss vor allem wissen, an welchen Hochvolt- Komponenten nicht gearbeitet werden darf, bevor das Fahrzeug spannungsfrei geschaltet wurde.

Bild: BOSCHEin Start-Stopp-System, auch Start-Stopp-Automatik, ist ein automatisch arbeitendes System zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs in Standphasen (z.B. bei einem Ampelstopp) von Kraftfahrzeugen. Start-Stopp-Systeme sind bereits in den aktuellen Fahrzeugmodellen Standard und werden sich weiter durchsetzen.