fbpx
Probleme mit dem Login oder der Seite? Bitte hier klicken!

Auf der CLEPA-Konferenz in Brüssel ging es in diesem Jahr um den Zugang zu Reparaturdaten für Fahrzeuge ab Euro 7, jedoch auch um die Telematik- und Fahrzeugzustandsdaten. Vertreter der EU-Kommission erklärten die neuen EU-Verordnungen und kündigten weitere konkretere Regeln an. Da diese Daten für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind, waren wir für Sie vor Ort und fassen wir hier das Wichtigste zusammen.

Wir für Sie auf der CLEPA Aftermarket Conference 2022

Die CLEPA Aftermarket Conference in Brüssel ist - mit Entscheidern aus der Teileindustrie, dem Handel und der EU-Kommission - seit Jahren eine feste Größe. Wichtige Themen rund um die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Mobilität der Zukunft und die Entwicklung von Geschäftsmodellen sorgen für eine spannende Tagesordnung. In diesem Jahr ging es um das wichtige Thema Daten, die von vielen Marktteilnehmern auch als "das neue Gold" bezeichnet werden.

Das Thema Daten ist aus verschiedenen Blickwinkeln ein äußerst kritisches Thema: Sie als Kfz-Unternehmer sind auf aktuelle Daten angewiesen. Dazu gehören sowohl die tagesaktuellen RMI-Daten, also alle Informationen, die Sie zum Service, zur Reparatur, zur Instandsetzung und zum reProgrammieren eines Fahrzeugs benötigen. Zu den Daten gehören jedoch auch die sogenannten Fahrzeugzustands- oder Telematikdaten. Der Zugriff auf oder der Abruf von Echtzeitdaten muss für Sie in direkter Form gewährleistet sein, wollen Sie nicht in die Zweitklassigkeit abrutschen oder abhängig von Datenprovidern werden.

Natürlich ruft das Thema auch diejenigen auf den Plan, die neue Services / Geschäftsfelder entwickeln oder einfach nur mitverdienen wollen, indem sie sich zwischen Sie und Ihre Kunden schalten. Das könnten ganz neue oder bekannte Unternehmen aus dem Kreis der Datenprovider oder Großhändler sein, es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass sich Megaunternehmen wie Amazon oder Google spürbar in den Service- und Reparaturmarkt einmischen werden.

Eines ist klar, und darüber waren sich weitgehend alle einig: Wir müssen so vorbereitet sein, dass das Geschäft von heimischen Unternehmen innerhalb der EU gemacht wird. Gelingt uns das nicht, dann öffnen wir Megaunternehmen mit Sitz ausserhalb der EU Tür und Tor. Wir als IAM-NET.EU sehen das Ganze in Ihrem Interesse jedoch noch viel enger:

  • Laut EU-Verordnungen muss der Fahrzeughersteller Ihnen diskriminierungsfrei einen direkten Zugang zu den Daten einräumen. Im Bereich der RMI (Reparatur- und Wartungsinformationen) funktioniert das schon weitestgehend sehr gut. Es sind alle Informationen und Herstellerdiagnose-Systeme da.
  • Für den Bereich der Telematikdaten muss es Ihnen möglich sein, diese in Echtzeit direkt vom Hersteller zu empfangen und über Ihre DMS-Schnittstelle weiterzuverarbeiten.
  • Und wenn Sie der auserwählte Servicepartner Ihrer Kunden sind, dann sind Serviceanzeigen im Fahrzeug oder auf den Apps mobiler Endgeräte, mit der Absicht des Routings des Kunden zur Vertragsseite, entweder automatisch zu deaktivieren oder diese haben auf Sie zu verweisen.

Nur diese Möglichkeiten sorgen dafür, dass fairer Wettbewerb entsteht, Sie unabhängig bleiben und sich kein Intermediär zwischen Sie und Ihre Kunden schaltet.

Was muss also nun geschehen?

Da es noch etliche ungeklärte Fragestellungen gibt, viele Fahrzeughersteller die Telematik-/Fahrzeugzustandsdaten noch nicht herausgeben und viele große Marktplayer ein erhebliches Interesse an den Daten haben, die in der direkten Beziehung zwischen Autofahrer und Werkstatt eine hohe Relevanz haben, werden wir uns in Ihrem Interesse mit entsprechenden Forderungen und Vorschlägen an die EU-Kommission wenden. Dazu halten wir Sie mit kommenden Fachbeiträgen auf dem Laufenden!

 Beitrag CLEPA 2022 Bericht

WER ist die CLEPA und WAS machen die?

Kurz gesagt ist die CLEPA der europäische Verband der Automobilzulieferer. In dem weltweit agierenden Verband sind weit über 100 der bedeutendsten Zulieferer von Autoteilen, -systemen und -modulen sowie mehr als 20 nationale Handelsverbände und europäische Branchenverbände zusammengeschlossen. Für die Automobilzulieferer ist der Aftermarket sehr relevant, denn hier tätigen diese rund 15 Prozent Ihres Umsatzes (85 Prozent ist das Erstausrüstergeschäft). Seit Beginn unserer Arbeit im Jahr 2012 hat es immer wieder eine enge Zusammenarbeit zwischen der CLEPA und IAM-NET.EU gegeben. Oftmals ging es bei dieser Zusammenarbeit darum, die CLEPA mit Informationen aus dem Kreis der Kfz-Werkstätten zu versorgen, die diese mit in den EU-Entscheidungsprozess eingebracht hat, um die fairen Rahmenbedingungen für Innovationen und fairen Wettbewerb mit zu gestalten.


Haben Sie Fragen, dann sprechen Sie uns direkt an:

Telefon: 0231-758157-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!