fbpx
Probleme mit dem Login oder der Seite? Bitte hier klicken!

BMW WorkshopAm 12.01.2019 war es soweit, unsere erste BMW-Diagnoseschulung fand statt. Aus ganz Deutschland und Österreich reisten wissbegierige Mechatroniker und Kfz-Unternehmer an, um sich von einem BMW-Trainer in puncto Reparaturinformationen, Herstellerdiagnose und Dokumentation fit machen zu lassen. Nach einem zentralen Teil wurde an zwei Fahrzeugen gearbeitet.

In puncto Diagnose haben wir uns ja bekanntlich auf die Fahne geschrieben, Sie als unabhängiger Betrieb ohne Kompromisse mit der jeweiligen vollumfänglichen Herstellerdiagnose auszustatten. Damit jedoch nicht genug: von Anfang an war es unser Ziel, die Betriebe, die wir mit den leistungsfähigen Systemen ausgestattet haben, fit für den Werkstattalltag zu machen. Dazu gehört für die BMW-Marken der versierte Umgang mit dem AOS Portal und seinen RMI-, Diagnose- und Programmieranwendungen.

Gesucht. Gefunden!

Da BMW-Experten zum einen nicht am Baum wachsen und wir zum anderen unbedingt eine praxisorientierte Ausrichtung der Schulungen wollten, spielte das Schicksal bei der Lösungsfindung eine entscheidende Rolle: einem Unternehmer aus dem Netzwerk, dessen Betrieb wir mit der Original VAG-Diagnose ausgestattet haben, erzählten wir von unserem Vorhaben, neben ODIS-Schulungen, auch BMW-Schulungen anbieten zu wollen. Da der Unternehmer vor seiner Selbständigkeit selbst lange Jahre bei BMW war, kam ihm die Idee, den Kontakt zwischen uns und einem ihm bekannten BMW-Trainer herzustellen.

So kam es also dazu, dass wir mit dem Trainer, der für unsere Netzwerkbetriebe die BMW-Schulungen durchführt, einen echten Experten verpflichten konnten. Dass die Konstellation zwischen ihm und unseren Netzwerkbetrieben ausgezeichnet passt, zeigte sich bereits im Rahmen unserer ersten Schulung. Expertenwissen mit ausgezeichnetem Humor und gegenseitigem Interesse sorgte für eine einzigartige Lernatmosphäre. Was will man mehr, so machen Zukunftsthemen einfach Spaß!

Unser Fazit zu unserer ersten BMW-Diagnoseschulung

Ganz sicher haben wir mit unserem BMW-Experten, den Schulungsinhalten und der praktisch orientierten Ausrichtung den richtigen Ansatz gefunden, die Betriebe fit für die aktuellen und zukünftigen Fahrzeugtechnologien von BMW zu machen. Alle Teilnehmer verließen die Schulung in jedem Fall mit dem festen Vorsatz, die Möglichkeiten des leistungsfähigen BMW-Systems direkt ab Montag im Werkstattalltag zu nutzen. Unser Dank gilt allen Teilnehmern, dem sympathischen und fachkundigen Trainer sowie dem Kfz-Unternehmer, der uns sein Autohaus wieder mal ohne Wenn und Aber für den Tag zur Verfügung gestellt hat!

Versprochen ist, dass wir dafür sorgen, dass wir die zusätzlichen Monitore an den Diagnosestationen vergrößern werden.

mail icon 16x Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Diagnoseausstattung ist bei Arbeiten an den Fahrzeugen der BMW-Group entscheidend. Zum Einsatz kommen bei uns aufgrund der Performance und dem technischen Support ausschließlich herstellerkonforme Diagnoserechner. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an: +49 (0) 231-758157-0 oder mds@iam-net.eu Im zentralen Teil der Schulung wurden die allgemeinen Anwendungen, wie z.B. das AOS-Portal und AIR, vermittelt. Auch wurde den Usern erklärt, wie z.B eigene Prüfpläne angelegt und abgearbeitet werden können. Im praktischen Teil ging es dann an zwei Fahrzeugen der BMW-Group ans Eingemachte. Von der geführten Fehlersuche bis hin zur Programmierung wurden alle relevanten Prozesse erklärt. Anschließend wurde an einem der beiden Schulungsfahrzeuge erfolgreich ein umfassendes Softwareupdate durchgeführt.

Weitere Praxisworkshops geplant

Versprechen können wir an dieser Stelle auch, dass es weitere BMW-Schulungen geben wird (bitte Bedarf hier melden). Zudem ist in der Diskussion, ob es auch vertiefende Experten-Trainings rund um die BMW-Diagnose und z.B. Hochvolt-Batterie-Trainings zur Reparatur an BMW-Plug-in-Hybridfahrzeugen geben wird.


Haben Sie Fragen, dann sprechen Sie uns an:

Telefon: 0231-758157-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MDS BannerBMW

Mai   2022
M D M D F S S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31